Spendenübergabe
Raiffeisenbank Wyhl eG übergibt Spendenmittel in Höhe von 10.500 Euro
Im Rahmen der Ausschüttung von Spendenmitteln des Gewinnsparvereins e.V. hieß der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Wyhl eG, Winfried Schneider, am 17. Dezember 2025 Bürgermeister Ferdinand Burger von der Gemeinde Wyhl, Sarah Hanselmann und Petra Kluth vom Förderverein der Grundschule Wyhl e.V. und Joachim Kniebühler vom Heimatverein Wyhl a.K. e.V. herzlich willkommen. Winfried Schneider betonte zu Beginn den Sinn des Gewinnsparens, „ein Modell, das wirtschaftliche Verantwortung mit sozialem Engagement verbindet und das ermöglicht, was wir hier erleben – konkrete Unterstützung für wichtige Einrichtungen direkt vor Ort in unserer Gemeinde Wyhl.“. Die Spendenübergabe stand ganz im Zeichen von Kindern und Kultur.
So konnten 8.000 Euro an die Gemeinde Wyhl für das Sport- und Freizeitgelände hinter der Sporthalle mit einem Beachvolleyballfeld, einen Basketballkorb und Sitzquadern überreicht werden. Es handelt sich dabei um „den höchsten Einzelbetrag, den wir bisher überhaupt vergeben konnten“, so Schneider. „Wir unterstützen dieses Projekt aus voller Überzeugung, weil es direkt unseren Jugendlichen zugutekommt und die Lebensqualität im Ort weiter steigert. Es ist eine Investition in die Zukunft unserer gesamten Gemeinde. Wir danken der Gemeinde für das Engagement, mit dem sie dieses Vorhaben voranbringt.“, so der Vorstandsvorsitzende weiter.
Über 2.000 Euro durfte sich der Förderverein der Grundschule Wyhl e.V. für KUMU-Präventionskurse freuen. Auch hier betonte Winfried Schneider den wichtigen Beitrag zur Stärkung von Kindern durch diese Kurse. Sie förderten Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit.
Der Heimatverein Wyhl a.K. e.V. erhielt 500 Euro für die Renovierung des Stoffbildes „Bildnis Ostersamstag“ – ein bedeutendes Zeugnis des Wyhler Osterbrauchs am Blasius Altar. „Der Heimatverein bewahrt mit großem Engagement unsere Traditionen, Bräuche und kulturellen Wurzeln“, so Schneider.
„Die heutige Spendenübergabe zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig Unterstützung wirken kann: Für Kinder und Jugendliche, für Bildung und Prävention, für Tradition und kulturelles Erbe. Als Raiffeisenbank Wyhl sind wir stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Verantwortung für unsere Gemeinde zu übernehmen“, schloss Winfried Schneider die Spendenübergabe. Er dankte für die Arbeit, das Engagement und wünschte eine schöne Weihnachtszeit.