Mobiles Bezahlen

Mit der digitalen girocard per Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das kontaktlose Bezahlen mit der digitalen girocard per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte in der VR-BankingApp.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert's

Gute Gründe mobil zu bezahlen

  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können und die jeweiligen Akzeptanzzeichen sehen.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Sie benötigen dafür keine aktive Internetverbindung.
  • Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
  • Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
  • Über alle Zahlungen erhalten Sie durchgängig eine Übersicht.

Digitale Karten unter Android hinzufügen

Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.

Digitale Karten unter iOS hinzufügen

Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard ganz einfach über die VR BankingApp hinzufügen.

  • Die girocard (Debitkarte) können Sie mittels der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp oder die App Digitale Karten zu öffnen.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Einkauf können Sie bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
  • ein Konto mit Online-Banking, um sich in die App einzuloggen,
  • ein gültiges TAN-Verfahren und
  • die Pay App (Android) bzw. die VR BankingApp (iOS).

In der App Digitale Karten können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bestellen.

Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Alternativ können Sie bei der Bestellung der digitalen girocard auch die PIN einer Ihrer physischen girocards übernehmen. Eine nachträgliche Änderung der PIN der digitalen girocard ist derzeit nicht möglich.

Pay App für Android oder VR BankingApp für iOS herunterladen

Pay App herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der Pay App

VR BankingApp zur Einrichtung von Apple Pay herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der VR BankingApp

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Kontaktlos-Symbol Apple Pay Logo

Sie können überall dort mobil mit dem Smartphone bezahlen, wo heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der girocard oder Mastercard möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol und dem jeweiligen Akzeptanzzeichen.

Mobiles Bezahlen: Sicherheit ist uns wichtig

Ihre Daten sind sicher

Das Bezahlen mit dem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit einer physischen girocard oder Mastercard mit Kontaktlos-Funktion. Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kartenterminal sehr gering ist. Sie kann nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.

Sperrung Ihrer Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte Kreditkarte ebenfalls die Polizei. Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit neuem Vertrag und eigener PIN. Bei Verlust des Smartphones können aber alle digitalen Karten unabhängig von den physischen Karten gesperrt werden. Es ist also nicht notwendig, eine neue physische Karte zu bestellen.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den physischen kontaktlosen Karten:

Bei der digitalen girocard sind das:

  • Kartennummer
  • Kurzbankleitzahl
  • Kontonummer
  • Gültigkeitsdatum
  • Länderkennung
  • Technische Daten zur Steuerung der Transaktion