Unser Leitbild


Unser Unternehmenszweck

Der Unternehmenszweck der Raiffeisenbank Wyhl eG ist die Förderung ihrer Mitglieder und Kunden. Durch individuelle Lösungen im Finanzdienstleistungsbereich haben wir den Anspruch, die Bank mit der höchsten Kundenorientierung in der ländlichen Region für unsere Kunden zu sein.
Der von uns erarbeitete Claim „persönlich – selbständig - kompetent.“ ist Qualitätsanspruch und Selbstverpflichtung zugleich.


Grundwerte und Überzeugungen

1888 war das Gründungsjahr der Raiffeisenbank Wyhl eG, diese Jahreszahl bringt also in prägnanter Form die lange und nachhaltige Tradition unserer Kreditgenossenschaft zum Ausdruck.

Wir legen stets Wert auf eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung und in diesem Geiste beraten wir unsere Kunden. Nur so ist gewährleistet, dass unsere Stärken und Werte von unseren Kunden genutzt werden können.


Nachhaltigkeit

Die Raiffeisenbank Wyhl eG bekennt sich zum Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Die Kreditwirtschaft beeinflusst mit ihren Entscheidungen in erheblichem Umfang die Entwicklungen in anderen Wirtschaftssektoren. Dieser Position und der damit verbundenen Verantwortung für eine umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung sind sich Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter bewusst.


Mitglieder und Kunden

Unser Bestreben ist, dass unsere jetzigen und künftigen Mitglieder und Kunden uns in Zukunft weiterhin vertrauen und sich bei uns wohl fühlen. Unser Angebot richtet sich nicht nur an wenige Kunden, sondern stehen allen Kundengruppen offen – über alle Altersgruppen hinweg, von Kunden mit geringem Einkommen bis zu Vermögenden.


Mitarbeiter, Vorstand und Aufsichtsrat

Um unsere gesteckten Ziele zu erreichen, sind motivierte, freundliche und gut ausgebildete Mitarbeiter unerlässlich. Die Einsatzbereitschaft und Motivation wird durch den praktizierten kooperativen Führungsstil gefördert. Nur eingebettet in dieses „Miteinander Umgehen“ kann sich das Leistungspotential jedes einzelnen Mitarbeiters entwickeln und zum Gesamterfolg beitragen.
Das vertrauensvolle Miteinander zwischen Mitarbeitern, Vorstand und Aufsichtsrat ist ein Grundstein unseres Erfolges.


Verbundpartner

Wir sehen uns als genossenschaftliche Bank den genossenschaftlichen Prinzipien sowie den genossenschaftlichen Unternehmen im FinanzVerbund besonders verpflichtet und nutzen die Möglichkeiten einer intensiven Zusammenarbeit. Die Leistungen unserer Verbundpartner bieten wir als Ergänzung unseres Leistungspaketes an.


Zukunft

Basierend auf dieser genossenschaftlichen Grundidee wollen wir uns gut vorbereitet und selbstbewusst den Herausforderungen der Zukunft stellen.


Das wesentliche Ziel neben der Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden ist die Selbständigkeit der Bank…


Raiffeisenbank Wyhl eG

persönlich – selbständig - kompetent